Chirondo Seminare

Seminare / Trainings

Use your horse sense – Den gesunden Menschenverstand nutzen

In deutschen Büros wird man den Ausspruch „Dann müssen wir unseren Pferdeverstand einschalten.“, nicht hören.

In der englischen Sprache jedoch kann Ihnen der Satz „Use your horse sense.“ durchaus über den Weg laufen.

Und zwar nicht nur in Reitställen, sondern sehr wohl auch im Geschäftsleben. Denn sinnhaft übersetzt bedeutet horse sense „gesunder Menschenverstand“.

Vom horse sense zum Verstand für Menschen

Pferde und Menschenverstand – dem modernen Menschen muss dieser Zusammenhang erklärt werden. Für unsere Ururgroßeltern hätte es wohl keiner Erläuterung bedurft.

Wie wir heute an Smartphone und Internet gewöhnt sind, so waren die meisten Menschen vor 100 Jahren noch an Pferde im Alltag gewöhnt. Sie gehörten zum Straßenbild, es war normal, mit ihnen umzugehen, ein Leben ohne sie in vielen Bereichen unvorstellbar. Ob vor dem Wagen, zum Reiten oder auf dem Acker, in allen Bevölkerungsschichten hatte das Pferd als verlässlicher Partner seinen Platz im Leben der Menschen.

Und auch wenn Pferde zu allen Zeiten auch schlecht behandelt worden sind, wussten die Menschen doch, dass man mit Gewalt aus den sensiblen Vierbeinern keine zuverlässigen Gefährten macht. Vertrauen war der Schlüssel zum guten gemeinsamen Arbeiten.

Ein achtsamer Umgang, ausgefahrene Antennen für die eigene Befindlichkeit und die Befindlichkeit des Pferdes, nachvollziehbares und klares Verhalten – das alles dürfte die Horsemen der vergangenen Epochen im Umgang mit ihren Pferden ausgezeichnet haben. Ihnen war schlicht klar, was ihr Kollege braucht, wovor er sich fürchtet, welche Situationen sie gemeinsam meistern können und wann ein Umweg die beste aller Lösungen ist.

So ist es nachvollziehbar, dass das Wort horse sense nicht auf die Pferdewelt beschränkt blieb und auch in der heutigen, zumindest englischsprachigen Anzugwelt noch seinen Platz hat.

Der gesunde Menschenverstand

Die Palette an Synonymen für den „gesunden Menschenverstand“ ist groß, der Gebrauch dieses Begriffes vielfältig. Für uns wird der gesunde Menschenverstand zum Beispiel

  • in einer guten Urteilskraft
  • in passenden Lösungen
  • im intuitiven Handeln, ohne groß nachdenken zu müssen aber auch ohne von den Emotionen hinweg gefegt zu werden
  • in der Nutzung der eigenen Ressourcen und in der Fähigkeit, aus sich heraus zu Lösungen zu kommen

sichtbar. Natürliche Verhaltensweisen also, die mit Technik und Computer kaum zu trainieren und noch weniger zu erfahren sind.

Meister der Kommunikation (werden)

So sicher wir uns heute in der digitalen Welt bewegen, so schwer fällt doch häufig der Umgang mit den Mitmenschen, wenn sie vor uns stehen. Daran haben Fortschritt und Technik in den letzten 100 Jahren nicht viel ändern können.

In diesen Augenblicken des direkten Kontaktes können wir nicht googeln, nicht Facebook befragen oder uns durch unseren Abwesenheitsassistenten entschuldigen lassen. Und wenn wir es doch tun, ist damit eine schlechte Kommunikation quasi besiegelt.

Sich selbst in Achtsamkeit, Wahrnehmung, Führung und Kommunikation zu schulen erhöht die Wahrscheinlichkeit des guten Umganges mit uns selbst und den Mitmenschen und führt zu dauerhaft guten Beziehungen. In früheren Tagen wären ihnen die Pferde für ein solches Verhalten sehr dankbar gewesen. Heute können es die Partner, Kollegen oder Mitarbeiter sein.

Also dann, ran an die Pferde mit CHIRONDO:

Feedback-Training mit Pferden
Selbst wirksam kommunizieren
Senso-emotional handeln
Selbst bewusst führen

Einfach aktuell informiert...

    Ihre E-Mail:

    Stichworte:
    , , ,

    Über Doreen Beier

    Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
    - Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

    ©2024 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501