Chirondo Seminare

Seminare / Trainings

Wahrnehmen, Beobachten, Bewerten – Feedbacktraining mit Pferden

Es ist der erste Februar und wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Tag mit drei Teilnehmern, die sich zum pferdegestützten Feedback-Training bei uns in Leipzig angemeldet haben.

Nach kurzer Kennenlernrunde und der Frage, mit welchen Ideen und Zielen heute jeder angereist ist, machen wir uns auf den Weg in die Reithalle. Dort warten Gomera und Aida schon auf uns.

Die Pferdedamen nehmen ihren Trainerjob wie gewohnt sehr ernst und verhelfen den Teilnehmerinnen zu einer Vielzahl an Einsichten, neuen Herausforderungen und vielleicht auch Verwirrungen. Wie wirke ich auf die Tiere? Woran merken die Pferde, was ich von Ihnen möchte und dass ich es auch tatsächlich ernst meine? Meine ich es wirklich ernst? Warum sollten die Tiere mir vertrauen? Wie hat sich diese Interaktion für mich angefühlt? Was haben die anderen Teilnehmer beobachtet? Passt das zusammen?

Wie gut gelingt die Selbsteinschätzung?

Zurück im Seminarraum. Mit all diesen Beobachtungen, Eindrücken und Gefühlen widmen wir uns der Frage, ob und wenn ja, wie gut Selbst- und Fremdeinschätzung der Teilnehmer zusammenpassen. Ein zentrales Thema ist auch hier das verhaltensnahe Beobachten und die anschließende Zuschreibung von Mustern und Bewertungen. Was habe ich konkret beobachtet? Was habe ich gesehen? Und welche Zuschreibung verbinde ich mit dem Verhalten? Bedeutet Abwarten gleich Unsicherheit?

Anhand vieler reflektorischer Fragen erarbeiten sich die Teilnehmer den Unterschied zwischen wahrnehmen/beobachten auf der einen Seite und bewerten auf der anderen Seite. Nur wer sich bewusst ist, wie sein Verhalten auf andere wirkt, kann dieses auch bewusst steuern lernen. Im Sinne einer authentischen und kongruenten Kommunikation.

Einfach aktuell informiert...

Ihre E-Mail:

Stichworte:
, , , , ,

Über Doreen Beier

Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
- Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

©2018 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501