Chirondo Seminare

Seminare / Trainings

Erfahrungsbericht pferdegestütztes Teamtraining

Es ist Dezember. Alles ist für das letzte Pferdecoaching des Jahres vorbereitet. Die Halle ist aufgebaut, die Pferde warten in ihren Boxen auf den Einsatz und wir erwarten das Team von Herrn Rainer Friedling, Director 
Hewlett Packard Enterprise Pointnext Services.

Herr Friedling möchte sich mit diesem Training bei seinen Führungskräften für die tolle Arbeit bedanken, die sie im letzten Jahr geleistet haben. Jeder Teilnehmer soll wertvolle Erkenntnisse mitnehmen. Und Spaß und Freude soll dieser Tag natürlich auch bereiten. Ein großes Paket an Erwartungen also, die es zu erfüllen galt.

Lesen Sie hier, was uns Herr Friedling als Feedback zum Training gegeben hat.

Liebes Chirondo-Team,

vor wenigen Tagen erlebten mein Team und ich ein besonderes Management-Training – euer Feedback-Training mit Pferden auf dem Gestüt Knauthain. An der Veranstaltung nahm dabei mein erweitertes Team teil, d.h. fast 20 Manager aus 5 Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Bulgarien und Polen.

Das Feedback nach dem Training war bemerkenswert

Das Feedback nach dem Training war bemerkenswert. Gingen doch einige der TeilnehmerInnen mit Respekt oder sogar etwas Angst die Aufgabenstellungen heran, so konnten wir während des Tages erleben, wie nach und nach jeder von der Begeisterung im Umgang mit den „großen Tieren“ erfasst wurde. Auch deswegen, weil uns Stück für Stück vermittelt wurde, wie wir durch unser Auftreten, die Kommunikation und Körpersprache auf die Pferde einwirken können. So wie man es im realen Leben auch in anderen Kommunikations-Situationen erreichen möchte.

Die eigene Wirksamkeit erfahren

Als Ziele unseres Trainings hatten wir uns gesetzt, die eigene Wahrnehmungskompetenz zu schärfen, die eigene Wirksamkeit zu erfahren und das eigene Führungsverhalten zu reflektieren. Und das durften wir erfolgreich an euren lieben Vierbeinern ausprobieren.

Sehr bemerkenswert war es, dass es während des Tages nicht nur um die Arbeit mit/am Pferd ging, sondern im Anschluss auch noch ein mehrdimensionaler Selbstbild-/Fremdbildabgleich im Team – moderiert durch die Trainerinnen – stattfand. Auch dadurch wurde erreicht, dass wir alle „etwas mitnehmen konnten“ – Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir nun persönlich im Berufsleben oder auch privaten Bereich anwenden werden.

Am Ende hatten Alle ein Lächeln auf dem Gesicht

Ein Punkt fehlt noch, der unbedingt angesprochen werden sollte – der Spaß und die tolle Stimmung während UND NACH der Veranstaltung. Am Ende hatten alle ein Lächeln auf dem Gesicht – und bei vielen scheint dies noch anzuhalten. Denn auch jetzt noch, ca. 2 Wochen nach dem Training, werde ich auf dieses tolle Erlebnis und Training in Leipzig angesprochen.

Ich kann das Managementtraining vollumfänglich empfehlen.

Aus meiner Perspektive kann ich das Management Training vollumfänglich empfehlen und jeden Vorgesetzten ermutigen, dies mit seinem Team durchzuführen. Ja, am Anfang ist man skeptisch, ob es funktioniert und ob es den Nerv der Teilnehmer trifft. Aber ich hoffe, durch meine obige Beschreibung die Bedenken zum Training – und auch die „Angst“ vor den Pferden – genommen zu haben.

Einen ganz besonderen Dank möchte ich an unsere beiden Trainerinnen senden – ihr habt das toll gemacht!

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest für das gesamte Team!

Rainer Friedliing

Einfach aktuell informiert...

Ihre E-Mail:

Stichworte:
, , , ,

Über Doreen Beier

Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
- Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

Autor: Doreen Beier am 3. Jan 2020 14:18, Rubrik: Seminare / Trainings, Teilnehmerstimmen, Seminarberichte, Referenzen / Kundenstimmen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

©2020 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501