Chirondo Seminare

Unternehmen und Produkte

Wahrnehmen Beobachten Bewerten

Die Hohe Kunst des Rückmeldens leicht gemacht war das Motto beim Basiskurs von Chirondo am Wochenende. Dabei ging es um viel mehr, als nur das Feedbackgeben.

Was passiert, wenn Feedback ungenau, allgemein und gespickt mit Du-Botschaften ist, haben die Teilnehmer sehr eindrucksvoll am eigenen Leib erfahren. Ob es Amira oder Silberfee (die Trainerpferde) waren, die ziel-und scheinbar steuerlos durch die Halle gestürmt sind oder die anderen Teilnehmer, die nicht verstehen (wollten?), was zu tun ist.

Am Ende stand die Erkenntnis, dass Botschaften nur ankommen, wenn ich mir selbst im Klaren darüber bin, welche Botschaft ich aussenden möchte. Wenn die Botschaften dann noch verhaltensnah beschrieben sind, frei von Brüchen sind und für mein Gegenüber gut lesbar, habe ich beste Chancen, verstanden und wahrgenommen zu werden. Ein positiver Nebeneffekt. Auch die kritischen Dinge ließen sich am Tagesende leichter zurückmelden und aufnehmen. Ganz ohne roter Flecken am Hals und verschränkter Arme und sogar mit Augenkontakt. Herzlichen Glückwunsch! Da kann der Montag kommen.

Einfach aktuell informiert...

    Ihre E-Mail:

    Stichworte:
    , ,

    Über Doreen Beier

    Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
    - Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

    Autor: Doreen Beier am 12. Sep 2011 10:23, Rubrik: Unternehmen und Produkte, Einblicke ins CHIRONDO Leben, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

    ©2024 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501