Chirondo Seminare

Seminare / Trainings

Als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie ihre Anstrengungen!

Die letzten 2,5 Tage standen ganz im Zeichen der Erkenntnisse. Im Workshop „selbst bewusst führen“ fanden die Teilnehmer heraus, wie authentisch ihre Führung ist und wie sie künftig anders ihren Arbeitsalltag meistern werden.

Die Erkenntnis traf den Teilnehmer wie der Blitz: „Als ich das Ziel aus den Augen verloren hatte, verdoppelte ich meine Anstrengungen“. Was war passiert? Der Teilnehmer hatte die Aufgabe, die Pferdeherde um sich herum im Kreis laufen zu lassen. Ziel war es, dass der Teilnehmer in der Mitte stand und die Pferdedamen um ihn herum im zügigen Tempo einen Kreis liefen.

Da sich die Pferdedamen aber als wenig verständig und irgendwie zickig herausstellten, bekam der Teilnehmer die Pferde nicht ans laufen. Immer wieder zogen sich eines oder zwei in eine Ecke zurück und sahen zu, anstatt sich ebenfalls zu beteiligen. Der Teilnehmer sah sich gezwungen, aus der Mitte herauszutreten und die Damen einzeln anzusprechen und zu bitten. Das Ende vom Lied. Die Pferdedamen standen in der Mitte des Kreises und der Teilnehmer, der die Gruppe eigentlich anleiten, koordinieren und das Tempo bestimmen sollte, lief mit erhobenem Stock außen um die Damen herum. Verkehrte Welt.

Erst als wir die Übung unterbrochen haben, wurde dem Teilnehmer in der Reflexion bewusst, dass er das Ziel auf Grund der Probleme und Schwierigkeiten ganz aus den Augen verloren hatte. Er tat und tat und tat noch mehr. Eine Rückbesinnung oder gar ein Anhalten sind ihm nicht in den Sinn gekommen.

Ganz bewegt und mit vielen alltagstauglichen Erkenntnissen verließen die Teilnehmer den Workshop. Sie sind sich sicher: Als Führungskräfte werden sie die kommenden Wochen zufriedener erleben und mehr Erfolgserlebnissen auf Arbeit zu Bett gehen.

db

Einfach aktuell informiert...

Ihre E-Mail:

Stichworte:
, , ,

Über Doreen Beier

Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
- Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

Autor: Doreen Beier am 8. Okt 2011 10:18, Rubrik: Seminare / Trainings, Seminarberichte, Unternehmen und Produkte, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

©2020 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501