Chirondo Seminare

Standorte und Regionen

Auf der Zielgeraden – Chirondo mit dem Bürgermeistermüllerhaus im Glück

Vor 2 Jahren begann das Projekt Seminarraum im Bürgermeistermüllerhaus (BMMH) in Leipzig Knauthain für uns. Dabei ahnten wir bei unserem Umzug in die Reitanlage Knauthain noch nicht, dass dieser Steinhaufen am Straßenrand mit Pilzzucht an den Wänden und großen Sonnenlöchern im Dach einmal die Rettung für uns darstellen würde.

Vor 3 Jahren sah die Welt für Chirondo noch so aus. Nutzung der abgelegenen Reithalle am Park für den aktiven Teil der Chirondo-Trainings mit den Pferden und Nutzung des umgebauten großzügigen Speichers auf dem Gutshof in Knauthain für den Seminarteil. Alles perfekt. Kurze Wege, ausreichend Abgeschiedenheit und eine gute Infrastruktur als Rahmen für die Chirondo-Trainings.

Bereits kurze Zeit später platzte dieser Traum. In der Begründung des zuständigen Amtes hieß es: Gewerbliche Nutzung des Speichers untersagt, da fehlender 2. Notausgang.

Da ein Umbau des denkmalgeschützten Speichers für uns nicht in Frage kam, suchten wir händeringend nach Alternativen. Nah beim Stall muss es sein. Größe und Ausstattung der Räumlichkeit müssen unsere Anforderungen an Seminarräume erfüllen. Eines war klar: aus den Rippen schneiden ging nicht.

In diesem Zustand fiebernder Suche fiel unser Blick erstmalig auf den Steinhaufen am Straßenrand. Auf einmal sahen wir das Schild „Hier baut…..“. Ob es vorher auch schon an der Ruine angebracht war, können wir im Nachgang nicht mehr sagen. Fakt ist, dass wir in diesem Moment anfingen, diesen Steinhaufen mit Pilzen an den Wänden und riesigen Löchern im Dach mit anderen Augen zu sehen. Das kann die Lösung sein.

Der Kontakt zum Eigentümer war schnell hergestellt. Das Nutzungskonzept des restaurierten BMMH schien nur auf uns gewartet zu haben. Über der Cafestube Müller im Erdgeschoss ist der zweite Stock mit Seminarraum, Toiletten und Büroraum überplant. Super. Unser Herz hüpfte vor Freude. Doch wie lange wird es dauern, bis wir in den neuen Räumen starten können?

Eines können wir sagen. Es hat länger gedauert als geplant. Und als wir vor drei Wochen auf die Zielgerade bogen und die ersten Veranstaltungen im BMMH bereits „verkauft“ waren, schien das unerwartete Hochwasser alle Anstrengungen für unabsehbare Zeit zu Nichte zu machen. Doch so schlimm kam es nicht. Die Dämme hielten. So mussten nur die trockenen Sandsäcke entsorgt und die Möbel wieder aus dem zweiten Geschoss ins Erdgeschoss getragen werden.

Jetzt sind wir drin. Letzte Woche hat der Basisworkshop zum ersten Mal in dem wunderschön restaurierten BMMH stattgefunden. Die hellen, freundlichen Räume und die auch im Sommer angenehme Kühle im Haus laden förmlich zum Verweilen und Reflektieren ein.

Die letzten kleinen Details im Haus werden in den kommenden Wochen zu Ende gebracht. So fehlt zum Beispiel noch die aufwendige Wandmalerei im Flur nach alten Zeichnungen.

Wir schätzen uns sehr glücklich, unser Zuhause in diesem wunderbaren Gebäude mit so viel Vergangenheit gefunden zu haben. Und wir freuen uns, diesem Haus als Nutzer weitere Geschichte hinzufügen zu dürfen.

Danke Herr Skoppek, dass sie diese Haus erhalten haben. Es ist unser Glück.

Einfach aktuell informiert...

    Ihre E-Mail:

    Stichworte:
    , ,

    Über Doreen Beier

    Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
    - Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

    Autor: Doreen Beier am 21. Jun 2013 08:40, Rubrik: Standorte und Regionen, Einblicke ins CHIRONDO Leben, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

    ©2024 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501