Chirondo Seminare

Buchtipps von CHIRONDO

Wissen Sie, was Ihr Gehirn denkt?

Ich sitze im Krankenhaus und starre völlig fasziniert auf die Fachausdrücke an den Hinweisschildern. KERN-SPINTOM-OGRAPHIE lese ich und denke – was verdammt ist eine OGRAPHIE?

Zugegeben es ist 3 Uhr nachts und ich habe ca. 20 Stunden nicht geschlafen und alles nur, weil einer meiner Freunde ausgerechnet in meinem Beisein probieren musste, ob es ihm gelingt, sich während des physikalischen Vorgangs des „freier Falls“ aus ca. 3 Metern Höhe an einem weiter unten befindlichem Ast selbständig abzufangen.

Experimente und ihre Nebenwirkungen

Einen ausgekugelten Arm und einen von der Physik überraschten jammernde Aktionshelden später sitzen wir im Auto und sind auf dem Weg in Krankenhaus. Es ist überflüssig, die Diskussion im Auto zu wiederholen, die sich seinerseits fast ausschließlich in einer Hasstirade über die Verdummung durch Fernsehfilme ergeht. Dabei wage ich kaum anzumerken, dass der aktuelle Zustand eine relativ leicht zu ermittelnde Mischung aus dem Körpergewicht, der Fallgeschwindigkeit und der Belastbarkeit des Muskels ist.

Beiläufig merke ich an, dass ich auch noch nie einen Filmabspann gesehen habe, in dem Bruce Willis sagt: „Vernachlässigen Sie bei der Nachahmung ihren gesunden Menschenverstand!“.

Fitnesstest für´s Gehirn

Und nun sitze ich hier und mein Gehirn versucht in „slow motion“ die Buchstaben neu zu sortieren. Und während ich (ich weise noch mal darauf hin, es ist 3 Uhr Nachts!) noch darüber nachdenke, wieso ich mich als losgelöst von meiner Hirnleistung selbst betrachten kann, erinnere ich mich an das Buch, dass ich dazu vor kurzem las. „Wissen Sie, was ihr Gehirn denkt? Wie in unserem Oberstübchen die Wirklichkeit verzerrt wird und warum“ von Cordelia Fine.

Cordelia Fine – Wie in unserem Oberstübchen die Wirklichkeit verzerrt wird und warum

Die Autorin beschreibt in dem Buch eindrucksvoll die Wirkweise und Verzerrungen unseres Denkapparates. Dabei geht sie einen didaktisch ungewöhnlichen Weg, in dem sie das Gehirn nicht in funktionale Einheiten, sondern in kontextuelle Einheiten aufteilt. So erklärt sie anschaulich, warum unser Gehirn mal eitel, stur, eigenwillig, willensschwach oder (3 Uhr nachts) eher träge reagiert. Versuchen Sie mal den folgenden Text zu lesen.

D1353 M1TT31LUNG Z31GT, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT.

Unser Gehirn sucht nach Strukturen und je erfolgreicher diese Strukturen erlebt werden, umso schneller greifen wir darauf zurück. Darum reichen die Paar Buchstaben pro Wort aus, um uns den Sinn zu erschließen.

Vorurteile haben nur die Anderen

Die Erklärungen der Autorin stellen eine gut lesbare, amüsante Mischung aus der Darstellung praxisnaher Experimente und leicht nachvollziehbaren, autobiografischen Alltagserlebnissen dar. Dabei gelingt es ihr, ohne den Leser mit neurologischen Ausführungen abzuschrecken, anhand von einfachen Beispielen die Wirkprinzipien unserer Schaltzentrale zu beschreiben.

Besonders empfehlenswert ist das Buch für all jene, die noch immer hoffen, vorurteilsfrei zu agieren. Die Psychologin Cordelia Fine beschreibt, wie ganz natürliche, einfache Handlungen von ihr durch ihr Umfeld als psychotherapeutische Interventionsversuche erlebt werden – nicht durch die Handlung selbst – sondern durch die Vorurteile der Beteiligten.

Und für jeden der das gepflegte Vorurteil hegt, dass es ein leichtes wäre, nachts um 3 Uhr aus KERNSPINTOMOGRAPHIE doch Kernspintomographie zu machen sei empfohlen, sich an dem Wort: „Nondrayhgartmeucrabonit“ zu versuchen. Es ist leichter als Kuchen backen, wenn Sie ihr getäuschtes Gehirn ausschalten;-).

Mehr Lesestoff finden Sie hier.

Einfach aktuell informiert...

    Ihre E-Mail:

    Stichworte:
    , ,

    Über Doreen Beier

    Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
    - Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

    Autor: Doreen Beier am 20. Jan 2015 12:48, Rubrik: Buchtipps von CHIRONDO, Literatur / Buchtipps, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

    ©2024 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501