Chirondo Seminare

Trainerausbildung

Trainerausbildung – Ein Ende mit Anfang

Vor fünf Monaten haben wir begonnen, zum Thema Ausbildung für pferdegestützte Trainings in unserem Blog zu schreiben. Damals gab es noch keine Ausbildungs-Seite auf der CHIRONDO Homepage. Heute ist das anders.

Parallel zur Artikel-Serie „Trainer-Ausbildung“ ist in unserer Denkschmiede die Ausbildung zum Coach für pferdegestützte Trainings entstanden.

September bis Februar – Was gab es zu lesen?

Wir haben über die Innere Haltung, über das Trainer- und Pferdewissen, über Inhalte und Abläufe der Ausbildung berichtet. Wir haben einen Selbst-Test in Bezug auf die eigene Sicherheit im Umgang mit Pferden entwickelt.

Wir haben beschrieben, warum wir keine absoluten Wahrheiten verkünden, dass wir keine Suggestions-Akrobaten ausbilden, dass für uns das „Transferbewusstsein on Top“ steht und das man nicht mit Pferdeflüster-Examen anreisen muss.

Produktentwicklung parallel angestoßen

Nachdem Ende 2011 das CHIRONDO-Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erschienen ist, begannen die Anfragen, ob wir auch ausbilden würden. Für den internen Bedarf erschien uns das sehr sinnvoll und notwendig, aber darüber hinaus?

Dreh- und Angelpunkt in unserer Diskussion, ob wir eine Ausbildung anbieten, war die Frage, wie es uns gelingen kann, den eigenen Anspruch, die eigenen Werte und die von uns gewünschte Qualität und Professionalität in einer Ausbildung sicherzustellen.

Die erneuten Anfragen im Sommer 2014 haben wir zum Anlass genommen, mit einer ersten Artikel-Serie unsere bisherige Ausbildungsarbeit zu beschreiben und parallel dazu ein Ausbildungskonzept zu entwickeln.

Ergebnis: Ausbildung zum Coach für pferdegestützte Trainings

Die Artikel-Serie „Trainer-Ausbildung“ geht heute zu Ende. Die Ergebnisse aus unserer Denkarbeit können seit dem 13. Februar auf der CHIRONDO-Seite unter „AUSBILDUNG“ und auf der Seite „Akadmie-Mensch-Pferd“ studiert werden. Es ist, wie Hermann Hesse es beschrieben hat: „Und jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne.“

Mit unserer Trainerin Heike hat das Thema Ausbildung bei uns seinen Anfang genommen. Nach 3 Jahren internen Ausbildens ist der Keimling in der Pflanzschale so groß geworden, dass wir ihm einen neuen Platz mit ausreichend Raum gesucht und umgepflanzt haben.

Wir freuen uns sehr auf die zukünftigen CHIROCOS (CHIRONDO-Coaches) und werden dazu in einer neuen Artikelserie berichten.

Einfach aktuell informiert...

    Ihre E-Mail:

    Stichworte:
    , , ,

    Über Doreen Beier

    Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
    - Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

    ©2024 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501