Chirondo Seminare

Ausstellungen und Soziales Engagement

Chirondo auf der Fachtagung „Wettbewerbsfaktor Unternehmensvitalität“ am 28. November in Leipzig

Gesund und vital – wollen nicht mehr nur Menschen sein. Auch Unternehmen haben die Unternehmensvitalität und das „Ganzheitliche Betriebliche Gesundheitsmanagement“ längst als Schlüssel für dauerhaftes Bestehen und erfolgreiches Wachstum entdeckt. Doch wie können Pferde Menschen gesund machen? Noch dazu dann, wenn nicht der Rücken betroffen ist?

Neben der gesundheitsgerechten Gestaltung von Prozessen, Strukturen und Arbeitsplätzen hat der Umgang im Unternehmen ganz wesentlichen Einfluss auf den Vitalitätsindex des Unternehmens sowie jedes einzelnen Akteurs.

Gerade Führungskräften kommt im Unternehmen eine besondere Bedeutung zu. Ihr Verhalten bildet die „Vorlage“ für das Verhalten im Unternehmen. Durch ihr tägliches Tun nehmen sie nicht nur Einfluss auf ihre eigene Gesundheit, sondern beeinflussen auch im erheblichen Maße die Gesundheit der Mitarbeiter. Vielen Führungskräften ist dieser Zusammenhang jedoch erst wenig bewusst. Eine Kausalität zwischen eigenem (Fehl-)Verhalten und dem Vitalitätsverlust von Mitarbeitern, Teams und Unternehmen wird oftmals nicht wahrgenommen und somit auch nicht behoben.

Wie kann der Einzelne aber herausfinden, welche seiner Verhaltensweisen Stress bei sich selbst und beim Gegenüber erzeugen? Wie für sich selbst erfahrbar machen, wie sich Empathie und soziale Kompetenz anfühlen und wann sie vom Gegenüber auch wahrgenommen werden? Schließlich gilt auch für Führungskräfte: Wenn ich nicht weiß, was mir fehlt, wie soll ich es dann erschaffen?

Die Selbstwahrnehmung zu schärfen, Achtsamkeit und Reflektion zu erhöhen, authentisch und gelassener zu handeln, das sind Kernthemen, die besonders im Coaching mit Pferden erlebbar und erfahrbar gemacht werden können. Die intensive und aktivierende Arbeit an sich selbst mit dem Pferd als Spiegel des eigenen Verhaltens kann ein sehr gesundheitsfördernder Bestandteil des Ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements sein.

Besuchen Sie uns am 28. November 2012 auf der Fachtagung „Wettbewerbsfaktor Unternehmensvitalität“ in Leipzig.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Fachtagung „Wettbewerbsfaktor Unternehmensvitalität“:
28. November 2012 im Marriott Hotel Leipzig, 04105 Leipzig, Am Hallischen Tor 1
Auf 400 Fachbesucher wartet ein umfängliches Programm mit Vorträgen, Seminaren, Workshops, Mini-Praxis-Kursen als Plenar- und Parallelveranstaltungen.

Einfach aktuell informiert...

    Ihre E-Mail:

    Stichworte:
    , , ,

    Über Doreen Beier

    Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
    - Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

    Autor: Doreen Beier am 14. Nov 2012 09:24, Rubrik: Ausstellungen und Soziales Engagement, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

    ©2024 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501