Chirondo Seminare

Unternehmen und Produkte

Schnüffel dich nach oben – Chirondo beim Wirtschaftssommer an der GoBS Berlin

Beim 3. Berliner Wirtschaftssommer am 19.08.2013 ging es um die Frage, wie stark evolutionäre Beweggründe den Menschen beim Entscheiden, Auswählen, Bewerten und in Konfliktsituationen steuern.

Dr. Stephan Buchhester stellte in seinem Vortrag die evolutionspsychologischen Grundlagen menschlichen Handelns vor und erklärte, warum wir uns eigentlich sooft auf unser „Bauchgefühl“ verlassen können.

Entlang seiner These: „Während wir noch denken, dass unser Handeln rational und logisch bestimmt ist, sind es viele evolutionäre Prozesse, die uns lenken.“ veranschaulichte er mit viel Humor und klarem Praxisbezug wie der Mensch durch die Evolution geprägt wurde und zu welchen hochgradig automatisierten Verhaltensweisen das führt.

Wie z.B. das Maß an körperlicher Attraktivität und äußeren Ähnlichkeiten die eigene Bewertung des Gegenübers beeinflusst und wie sich unser Gehirn unser schlechtes Kurzzeitgedächtnis schön redet.

Er plädierte dafür, sich die natürlichen, evolutionsbedingten Verhaltensweisen wieder stärker bewusst zu machen, da das Zwischenmenschliche eben gerade nicht ausschlaggebend durch Outlook, Facebook und Co. gestaltet wird.

Einfach aktuell informiert...

    Ihre E-Mail:

    Stichworte:
    , , ,

    Über Doreen Beier

    Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
    - Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

    Autor: Doreen Beier am 30. Aug 2013 08:29, Rubrik: Unternehmen und Produkte, Einblicke ins CHIRONDO Leben, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

    ©2024 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501