Chirondo Seminare

Unternehmen und Produkte

Aus der Schreiberwerktstatt – von Pferde-Herden und Menschen-Horden

Und wieder macht es „pling“ am Rechner. Nach und nach erreichen uns die Buchbeiträge der Autoren, die am zweiten CHIRONDO Buch zum Thema Teamverhalten und Verhalten von Teams mitschreiben.

Doch wie steht es mit dem eigenen Beitrag? Mit den Abgabefristen ist es ja durchaus so eine Sache. Von Anderen einfordern und sie selber verpassen. Das wir ebenfalls gut im Rennen sind, können wir mit einem Einblick in die aktuelle Gliederung des eigenen Beitrages beweisen. Einleitung und Abschluss sind noch nicht ganz rund, aber 80% stehen.

Gliederung

    Von Herden und Horden

  • Die Herde – Da hat der böse Wolf wenig Chance
  • Alltagsleben in der Herde – keine Soaps und wenig Dramen
  • Die Pferdeherde und ihr „Wir-Gefühl“
  • Die Menschenherde und ihr „Wir-Gefühl“
    Rollen in der Herde – und alles ohne Organigramm

  • Wer hat was zu sagen?
  • Wie kommt der Chef zu seinem Posten?
  • Vom süßen Leben in der Mitte
  • Und nun zu den Menschen – bei uns alles anders?

Klappentext

Im Beitrag werden Gruppenprozesse aus der Perspektive Herde und Team unter die Lupe genommen. Wir zeigen auf, auf welch ähnlichen Mechanismen Teambildung bei Pferd und Mensch beruht und wie die Rollen im Herdenverband vergeben werden. Mit Stellenbeschreibungen für die Herdenleitung (ja, es handelt sich um eine Doppelspitze) erstellen wir ein Bild von den komplexen Prozessen vom Führen und Unterordnen in einer Gruppe. Aber auch, was es heißt, Führender oder Geführter zu sein.

Auf verständliche und humorvolle Weise übersetzen wir Zielkonflikte, Kohäsionswirkung, Leithengst und Rangordnung in die jeweils andere Sprache und erzeugen damit einen Text-Film, der im fertigen Buch zum „Verschlingen“ einlädt.

Einfach aktuell informiert...

    Ihre E-Mail:

    Stichworte:
    , , , ,

    Über Doreen Beier

    Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
    - Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

    Autor: Doreen Beier am 13. Okt 2014 19:04, Rubrik: Unternehmen und Produkte, Einblicke ins CHIRONDO Leben, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

    ©2021 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501