Chirondo Seminare

Ausstellungen und Soziales Engagement

Menschen erreichen und zum Zuhören bewegen – Rückblick Science Corner

Sie sind in der Fußgängerzone unterwegs und arbeiten in Gedanken gerade ihre To-Do-Liste ab. Was müsste passieren, damit sie auf die Straßenkünstler und „Speaker“ um sich herum aufmerksam werden und bei ihnen einen Moment verweilen?

Sie müssten sich angesprochen fühlen. Durch starke Impulse herausgerissen aus ihren Gedanken. Entweder durch Musik, durch Tanz oder auch durch Worte, die von irgendwoher an ihr Ohr dringen.

An der Science Corner am 29.05. in der Leipziger City sind die Redner mit genau dieser Aufgabe gestartet: die Passanten mit interessanten und kurzweiligen Vorträgen unterhalten. Wie wohl die Mischung aus Evolution und pferdegestützten Trainings ankommt?

Evolution und Pferdecoaching

Die Mischung wirkte auf den ersten Blick mit Sicherheit befremdlich. Im Wechsel wurde über die Frage der Verhaltensähnlichkeit mit der Herkunftsfamilie und dem Thema Managercoaching mit Pferden referiert. Wie geht das zusammen?

Im Vortrag „Du bis wie deine Mutter – Fluch und/oder Segen der Evolution“ ging Stephan Buchhester auf den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Gehirns ein. Er zeigte auf, dass das Limbische System im Gehirn für die emotionale Regulierung zuständig, aber nur schwer bewusst zu steuern ist. Gerade in emotional stressigen Situationen fallen wir Menschen auf die in früher Kindheit angelegten Verhaltensweisen zurück – die geprägt sind durch die Mutter bzw. den Vater. Im Austausch mit den Zuhörern diskutierte er anschließend die Frage, ob dieser Automatismus als Fluch oder Segen wahrgenommen wird und wie diese Frage aus wissenschaftlicher Sicht interpretiert wird.

Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen

Ohne Pferd ist es viel schwerer als mit, dass war Doreen Beier vorher klar. Aber der Titel und die Abwechslung mit dem Vortrag von Stephan Buchhester überzeugten die Fußgänger, einen Augenblick länger zu verweilen.

Hatten die Menschen gerade verstanden, wie das Gehirn aufgebaut ist, war es für Doreen Beier ein Leichtes, das gehirngerechte Lernen am Beispiel pferdegestützter Maßnahmen zu erklären. Die Theorie dazu: je stärker die emotionale Beteiligung beim Lernen, je löschungsresistenter werden die Inhalte abgespeichert. Das gilt in Bezug auf das gelernte Verhalten aus der Ursprungsfamilie genauso wie für neue Verhaltensmuster.

Wenn die Lernerfahrungen ausreichend tief im Gehirn verankert werden, dann ist ein Umlernen möglich. Ob die evolutionären Bedingungen in unserem Kopf eher als Hindernis oder als Chance wahrgenommen werden, hängt also im Wesentlichen von der Nutzung dieser ab. Im Guten wie im Schlechten.

Nach jeweils 3 Vorträgen waren Doreen Beier und Stephan Buchhester müde aber auch zufrieden. Ihre Erkenntnis: Als Speaker auf der Straße zu arbeiten ist keine leichte Sache, aber wenn man die Leute erst mal in seinen Bann geschlagen hat, dann macht die Interaktion mit ihnen großen Spaß.

Einfach aktuell informiert...

    Ihre E-Mail:

    Stichworte:
    , , , , , ,

    Über Doreen Beier

    Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
    - Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

    Autor: Doreen Beier am 6. Jun 2015 17:55, Rubrik: Ausstellungen und Soziales Engagement, Einblicke ins CHIRONDO Leben, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

    ©2024 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501