Chirondo Seminare

Buchtipps von CHIRONDO

Safari des Lebens – von der Verantwortung für das eigene Sein

„Jeden Morgen erwacht in Afrika eine Gazelle mit dem Wissen, dass sie dem schnellsten Löwen entkommen muss, damit sie nicht getötet wird. Jeden Morgen erwacht in Afrika ein Löwe mit dem Wissen, dass er schneller sein muss als die langsamste Gazelle, damit er nicht verhungert. Ganz gleich ob Du Gazelle oder Löwe bist: bevor die Sonne aufgeht, wärst Du besser schon losgerannt.“

Mit diesem Zitat von Muhammad ibn Raschid Al Maktum, dem Premierminister der Vereinigten Arabischem Emirate und dem Herrscher des Emirats Dubai, starten Artikel, Bücher und Vorträge, in denen es um Wettbewerb, Wachstum und wirtschaftlichen Erfolg geht. „Losrennen“ ohne sich dem eigenen ICH, den eigenen Zielen, den eigenen Fähigkeiten bewusst zu sein? „Losrennen“ als Wirtschaftsstrategie, Aktionismus als Credo, Wachstum als neue Religion? Was wird damit wirklich besser?

Die eigene Geschwindigkeit wahrnehmen

Ich sitze auf einem Stein, mitten im Wald. Ich bin früh aufgestanden. Losgegangen – nur aus einem einzigen Grund – um langsam sein zu können. Mein Hund neben mir, läuft seit 1 Stunde ruhig neben mir, ohne durch den Wald zu hetzen, wie ich es sonst von ihm aus dem kleinen Park meiner Großstadt gewohnt bin. Er läuft, sieht mich an, bleibt kurz einmal stehen und begibt sich wieder an meine Seite. Kontinuität durch Fokussierung, durch Langsamkeit. Und nun sitze ich seit 2 Stunden hier auf etwas Rinde und lese das kleine, fast unscheinbare Buch, was soviel in mir bewegt hat, was mir den Weg zur neuen Langsamkeit zeigt, selbst wenn ich oft noch viel zu schnell, mit viel zu viel Aktionismus unterwegs bin.

Das Glück in sich finden

Es ist eine Geschichte eines Mannes auf einer Wandertour durch Afrika. Jack, der Protagonist des Buches, hat davon geträumt, in Afrika sein Glück zu finden. Er ist losgerannt – ohne zu wissen – WAS SEIN GLÜCK IST – WAS IHN GLÜCKLICH macht. Hauptsache LOS. Und er lernt von einer alten Frau, die er in Afrika trifft und mit der er gemeinsam diese Reise bestreitet, eine neue Sicht auf sich und sein Leben. „Es gibt einen Ort in unserer Seele, an dem wir unsere größten Wünsche aufbewahren. Diese Wünsche sind unserer Lebensziele, unsere Big Five for Life.“

Ich denke darüber nach, wie oft ich mir irgendwas gekauft habe, was ich unbedingt haben wollte. Wie oft ich bei einer Feier dabei war, einen Film gesehen, einen Termin gemacht oder noch schnell einen SMS geschrieben habe, von der ich dachte, das ich damit meinem Glück näher komme. Und wie oft ich dabei den Menschen neben mir, die Natur um mich herum und mein SEIN in mir vergaß.

Viele Menschen – viele Welten

Ma Ma Gombe, die alte Frau, die Jack durch Afrika begleitet, bringt es auf den Punkt. “Die Art, wie wir unser leben verbringen, wie wir existieren, unsere Umgebung, das, was wir jeden Tag tun, junger Jack, all das ist so, wie wir es uns aussuchen. All das kann unsere Realität sein – sobald wir nur unseren Geist dafür öffnen und erkennen, dass es genauso real ist und genauso eine Möglichkeit wie alle anderen.“

Die Realität beginnt im Kopf

Die Realität des Menschen ist SEINE Realität. Sie beginnt im Kopf. Und was alle neurologischen Forschungen immer wieder bestätigen – wir sind die Erschaffer unserer eigenen Realität. Albert Camus (französischer Erzähler) schrieb einmal: Der Mensch ist nichts an sich. Er ist nur eine grenzenlose Chance. Aber er ist der grenzenlos Verantwortliche für diese Chance.

Gestalter der eigenen Welt

Wir sind verantwortlich für das, was um uns passiert. Wir sind Gestalter und somit auch Entscheider über diese Realität. Und kein System, keine Religion, kein Glaube und keine Firmenzugehörigkeit kann uns von der Verantwortung für unser eigenes handeln befreien.

Die eigen Wirksamkeit zu beGREIFEN, sie zu erfahren und durch klare Ziele und einen authentischen Weg dieser Verantwortung gerecht zu werden – dass ist der Anspruch von CHIRONDO.

Durch die Arbeit mit unseren vierbeinigen Trainern, wird der Moment zur Realität, das eigene Handeln zum Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und der Erfolg hängt maßgeblich von der Visualisierung des eigenen SELBST und er eigenen Ziele ab. Egal ob Sie Löwe oder Gazelle sind – sie müssen beides authentisch sein. sonst sind sie nie irgendwas.

Einfach aktuell informiert...

    Ihre E-Mail:

    Stichworte:
    , , , , ,

    Über Doreen Beier

    Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
    - Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

    Autor: Doreen Beier am 12. Okt 2015 18:42, Rubrik: Buchtipps von CHIRONDO, Literatur / Buchtipps, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

    ©2024 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501